Weltgebetstag der Frauen 2024

“... durch das Band des Friedens” – Das Motto des diesjährigen ökumenischen Weltgebetstags der Frauen

Bericht von Irmgard Widmann

Am Freitag, den 1. März 2024 wurde in der Evangelischen Kirche der Frohen Botschaft der ökumenische Weltgebetstag der Frauen gefeiert. Frauen aus Palästina hatten die Liturgie unter dem Motto „...durch das Band des Friedens“ gestaltet.

Das Symbol des Olivenbaums mit seiner tiefen Verwurzelung, seinem Blühen und Reifen zog sich durch die berührenden Geschichten dreier palästinensischer Frauen über den Verlust der Heimat, über Hoffnung, Dankbarkeit und Wahrheit, über den Einsatz für Frieden und Verständigung und über die Kraft, die darin liegt, gemeinsam die Lasten des Lebens in Liebe zu tragen.

Durch die gesamte Liturgie wurde die Hoffnung verdeutlicht, dass es möglich sein wird, das Band des Friedens enger zu knüpfen, wenn wir lernen, einander in all unserer Verschiedenheit in Liebe zu ertragen. Diese Hoffnung spiegelte sich auch in den Texten der vielen schönen Lieder wider.

Zum Abschluss konnten sich die Mitfeiernden noch an köstlichen palästinensischen Speisen stärken.

Hier einige Bilder, die die Atmosphäre der gelungenen Veranstaltung in der Kirche in Waidhofen eingefangen haben:

Rückschau Buchpräsentation von Markus Fellinger

Predigt am 18.2.2024, dem Ersten Sonntag in der Passionszeit