Die Gesichter hinter der Pfarrgemeinde

Was mir Wichtig ist

Pfarrerin Dace Dišlere-Musta

• Der Glaube und die Kirche ist für mich der Ort, wo Menschen sich entfalten und wachsen können.

• Die evangelische Gemeinde ist in meiner Vorstellung der Ort, wo die Freude, Freiheit und Verantwortung in der Gemeinschaft gelebt wird.

• Die Beziehung mit Gott ist für mich die Quelle des Lebens und des Glücks für jeden Menschen. Für jeden, so wie er ist.

Viele helfen mit

Kuratorin Solveig Gschaider
  • Der Kurator/die Kuratorin vertritt gemeinsam mit dem Pfarrer die Pfarrgemeinde nach außen. Er oder sie ist „weltlicher Vorsteher“ der Pfarrgemeinde, Mitglied des Presbyteriums und wird von diesem gewählt.

Kuratorin unserer Pfarrgemeinde ist seit 1982 Frau Solveig Gschaider, Schmid, Jahrgang 1939. Geboren und aufgewachsen in Salzburg, Schulbildung in Salzburg, nach Abschluss der HAK im elterlichen Betrieb gearbeitet, Familiengründung und später Übernahme des Betriebes, zwischen Salzburg und dem Waldviertel hin- und hergependelt, dann 1960 endgültig für den Wohnsitz in Schrems entschieden. Jetzt im Ruhestand hat sie endlich Zeit, ihre Interessen und das Staunen über die Natur auszuleben und weiterzuvermitteln.

Kuratorin Solveig Gschaider, Pfarrerin Dace Dišlere-Musta, Katja Waitz (Kuratorin ab 2025)
  • Wohnort: GmündGeburtsjahr: 1964Beruf: Tierärztin

Im Leben ist mir wichtig: Respektvoller Umgang mit Menschen und Tieren - mit der Schöpfung, Harmonie im inneren und äußeren Sinn

Ein Vers/Geschichte aus der Bibel den/die ich besonders mag: „Gott, der Herr, nahm also den Menschen und setzte ihn in den Garten von Eden, damit er ihn bebaue und hüte“ davon leiten sich für mich die wichtigsten Rechte und Pflichten der Menschheit ab

Ich mache in der Gemeindevertretung mit, weil die evangelische Kirche in Gmünd seit Jahrzehnten ein stabiler Ankerpunkt für Menschen im Oberen Waldviertel ist und ich nun auch einen kleinen Beitrag dazu beisteuern möchte, Pfarrerin Dace Dislere ist eine wundervolle, engagierte Vertreterin unserer Kirche

Ich bin gerne evangelisch, weil die evangelische Kirche die Einzige ist, die ich unter den christlichen Religionen im praktischen/heute praktizierten Sinn glaubhaft finden kann. Gott sei Dank bin ich in sie hineingeboren und -gewachsen durch meine Familiengeschichte.

Lektor Klaus Sartor

Gremien der Pfarrgemeinde

Presbyterium

Das Presbyterium wird von der Gemeindevertretung aus ihrer Mitte für 6 Jahre gewählt und kümmert sich um die rechtliche Vertretung der Pfarrgemeinde und die unmittelbare Verwaltung aller Gemeindeangelegenheiten, soweit nicht das Pfarramt oder die Gemeindevertretung zuständig sind.

Das Presbyterium legt z.B. Ort, Zeit und Art der Gottesdienste fest, arbeitet mit dem Pfarrer/der Pfarrerin eng zusammen, beschließt z.B. über Religionsunterricht, Jugendarbeit, Bildungsarbeit, Diakonie und trägt die Verantwortung für das Vermögen der Pfarrgemeinde.

Gemeindevertretung

Die Gemeindevertretung wird für 6 Jahre von allen mindestens 14 Jahre alten Gemeindegliedern gewählt und trägt die Verantwortung für das Wohlergehen der ganzen Pfarrgemeinde. Die Gemeindevertretung genehmigt und kontrolliert Finanzen, Budget und Rechnungsabschlüsse, stellt Mitarbeiter an oder kündigt sie, bestimmt über Bauarbeiten an Kirchengebäuden, nimmt die Jahresberichte entgegen und hat die Obsorge über die Pflege des christlichen Lebens inne. Kurz gesagt: die Gemeindevertretung ist für alle richtungsweisenden und grundlegenden Dinge in der Gemeinde zuständig und verantwortlich.

Unsere Gemeindevertretung 2024-2029